Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen!

Die Kindertagesstätte als familienergänzende Betreuungsform

Familie und Kindertagesstätte sind die wichtigsten Lebenswelten für unsere Kinder. Die Eltern stellen die primären Bezugspersonen für ihre Kinder dar und sind somit Experten ihrer Kinder. Daher ist uns eine gute Kooperation und Erziehungspartnerschaft  mit ihnen besonders wichtig.

Zusammenarbeit mit Eltern anderer Herkunft

Auch in der Elternarbeit ist uns die Vielfalt der Kulturen und Sprachen ein großes Anliegen. Ein gleichwertiger und wertschätzender Umgang mit den jeweils individuellen Biografien jedes einzelnen liegt uns sehr am Herzen.

Informationsweitergabe

Die aktuellen Informationen werden im Sonnenstrahl per E-Mail und auf den Pinnwänden vor den Gruppen weitergegeben. Um auf dem Laufenden zu bleiben ist es wichtig regelmäßig die Pinnwand und die E-Mails zu checken.

Elterninformationsabende

Mindestens einmal pro Jahr finden Elterninformationsabende zu bestimmten Themen statt. Die Einladung erfolgt rechtzeitig per Brief oder per E-Mail.

 

Elternfeedback

Zur Qualitätssicherung besteht einmal im Jahr die Möglichkeit, in einer von uns vorgegebenen Art und Weise, unsere Institution zu bewerten. Über Anregungen und Inputs sowie über konstruktives Feedback freuen wir uns natürlich jederzeit.

Entwicklungsgespräche

Die Entwicklung des Kindes steht bei uns an erster Stelle. In unserer täglichen pädagogischen Arbeit fördern wir viele Entwicklungsbereiche Ihres Kindes. Um gut über die gesamte Entwicklung des Kindes informieren zu können, bedarf es Zeit und Beobachtung. Da uns ein guter Austausch zwischen Kindergruppe und Elternhaus wichtig ist bieten wir für alle Kinder ab dem 3. Lebensjahr einmal pro Jahr ein ausführliches Entwicklungsgespräch an.

Tür und Angel Gespräche

Kurze Tür und Angel Gespräche sind bei uns jederzeit willkommen.
Bei dringenden Fragen zu Erziehung und Entwicklung stehen unsere PädagogInnen, nach vorhergehender Terminvereinbarung, jederzeit gerne zur Verfügung.