Schwerpunkte in unseren Kindergruppen für 1-3-Jährige im IDC
Bilinguales Sprachangebot- Englisch als Zweit- oder Drittsprache
Unsere Grundhaltung: „Bevor Sprache entsteht, braucht es Beziehung“
Für den Erwerb von Sprache braucht es gewisse Voraussetzungen, die gewährleistet sein müssen. Die Wichtigste ist menschliche Zuwendung – denn aus den frühen sozialen Erfahrungen entwickelt sich die Sprache. Die Kommunikation schon bei den Kleinsten zu fördern und zu unterstützen, bedeutet für uns:
Jedem Kind und jeder Muttersprache mit Wertschätzung zu begegnen, d.h. Offenheit und Toleranz für die unterschiedlichsten Sprachen zu haben.
Den Kindern ein spielerisches Übungsfeld in den Sprachen Deutsch und Englisch anzubieten
Ihnen unterschiedliche Sprechanlässe zu bieten (durch Lieder, Reime, Geschichten, Sprachspiele usw.)
Ihnen Sprache mit allen Sinnen näher zu bringen dh. Sprachvermittlung auch durch Miteinbeziehen der Körpersprache
Mit den Kindern in den Dialog treten d.h. spielerische Förderung der Kommunikation durch das gemeinsame Beobachten und Beschreiben von alltäglichen Situationen und auch Emotionen
So können schon die Kleinsten spielerisch und kindgerecht gefördert werden, ohne sie dabei zu überfordern!