Interkultur_DSC_0182 (2)Schwerpunkte in unseren Kindergruppen für 1-3-Jährige im IDC

Bilinguales Sprachangebot- Englisch als Zweit- oder Drittsprache

 

Unsere Grundhaltung: „Bevor Sprache entsteht, braucht es Beziehung“
Für den Erwerb von Sprache braucht es gewisse Voraussetzungen, die gewährleistet sein müssen. Die Wichtigste ist menschliche Zuwendung – denn aus den frühen sozialen Erfahrungen entwickelt sich die Sprache. Die Kommunikation schon bei den Kleinsten zu fördern und zu unterstützen, bedeutet für uns:

Interkultur_IMG_3055Jedem Kind und jeder Muttersprache mit Wertschätzung zu begegnen, d.h. Offenheit und Toleranz für die unterschiedlichsten Sprachen zu haben.
Den Kindern ein spielerisches Übungsfeld in den Sprachen Deutsch und Englisch anzubieten
Ihnen unterschiedliche Sprechanlässe zu bieten (durch Lieder, Reime, Geschichten, Sprachspiele usw.)
Ihnen Sprache mit allen Sinnen näher zu bringen dh. Sprachvermittlung auch durch Miteinbeziehen der Körpersprache
Mit den Kindern in den Dialog treten d.h. spielerische Förderung der Kommunikation durch das gemeinsame Beobachten und Beschreiben von alltäglichen Situationen und auch Emotionen

 

So können schon die Kleinsten spielerisch und kindgerecht gefördert werden, ohne sie dabei zu überfordern!

 

Interkultur_IMG_3909Interkulturelles Angebot- Multikulturalität

Gleichwertiger Umgang mit Kulturen und Sprachen
Einfließen verschiedener Feste in den Jahreskreis unter Einbeziehung der Eltern
Akzeptanz und Toleranz aller Sprachen und Lebensformen
Wertfreier Umgang mit Sprache
Auf spezielle Bedürfnisse der Kinder und Eltern eingehen
Die Besonderheit der Muttersprache gegenüber den Eltern hervorheben
Bildungspartnerschaft als Form der Elternarbeit
Kinder als Individuen sehen (Lerntempo, Charakter)
Eltern sind Experten für ihre Kinder, wir unterstützen sie als kompetente Pädagoginnen